November 2009 Archive

Von der Wende bewegt - Hütten 12-2009 Auswahl (104).jpgJugendliche aus Niedersachsen und Thüringen gehen gemeinsam auf mediale Spurensuche. Sie kommen dabei physisch und online in Tuchfühlung mit Menschen, die als Jugendliche und junge Erwachsene die „Friedlichen Revolution" miterlebt und dazu beigetragen haben.

Die unterschiedlichen Formen von Repression und die subtilen Prägungen des Widerstandes gegen die Parteidiktatur in der DDR werden durch Zeitzeugeninterviews, Exkursionen an historische Orte und eine Analyse schriftlicher und medialer Dokumente herausgearbeitet.
Die „Ost-Sicht" zu Wahrnehmung und Wirklichkeit der Wendejahre spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Perspektive der damaligen Bundesrepublik. Krönung des Projekts ist ein gemeinsamer Dokumentarfilm, der in Thüringen beginnt, an dem die Teilnehmenden auch zwischen den Präsenzseminaren virtuell in Ost - Westteams arbeiten und unter fachmännischer Anleitung in Hüll fertig gestellt wird..

Blitz e.V. | Jugendbildungstätte Hütten, www.jugendbildungsstaette-huetten.de
Und ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. in Hüll, www.abc-huell.de

Präsenzseminare:
Dezember 2009 (Hütten - Thüringen), März 2010 (Hüll - Niedersachsen),
dazwischen E-Learning-Phase

In jeder Jugendkultur spielt Musik als Ausdrucksmittel von Opposition eine große Rolle. In der DDR war sie auch ein Ausdrucksmittel für Rebellion und Freiheitsdrang.
Wie aber war in diesem alles kontrollierenden Staat für Bands und Fans das Ausleben von Protest  möglich?

Das Seminar nimmt die aktuelle Musikrezeption der Teilnehmenden zum Anlass, Musik als Form gesellschaftlicher Auseinandersetzung während der DDR-Diktatur zu untersuchen. Über Liedtextanalysen, eigene Recherchen und Zeitzeugengesprächen mit damaligen MusikerInnen, Fans und KonzertveranstalterInnen setzen sich beide Gruppe mit der alternativen DDR-Musikszene auseinander. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem gemeinsamen multimedialen Booklet im Internet.

Haus Steinstraße, Leipzig, www.haus-steinstrasse.de
und wannseeFORUM, Berlin, www.wannseeforum.de

E-Learningphase: Januar/Februar 2010
Präsenzseminar an beiden Orten: 15. bis 19. Februar 2010

Jugendliche und junge Erwachsene waren in vielfältiger Weise Teil der oppositionellen Bewegungen in der DDR und werden daher als junge „Revolutionär/-innen" bezeichnet.

In zwei Wochenendseminaren im März und Mai 2010 werden wir der Rolle von Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Akteur/-innen der „friedlichen Revolution" nachgehen, eingebettet in eine gemeinsame Beschäftigung mit der DDR-Geschichte.
Aus einem Radiofeature und zwei selbst produzierten Hip-Hop-Songs wird ein gemeinsamer Podcast entstehen. Angesprochen werden als Teilnehmende ehrenamtlich engagierte Jugendliche zwischen 15 und 26 Jahren aus West- und Ostdeutschland.

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Werneuchen, www.kurt-loewenstein.de
aktuelles forum nrw, Gelsenkirchen, www.aktuelles-forum.de

E-Learning-Phase: April 2010
Präsenzseminare: 26.-28. März 2010 und 28.-30. Mai 2010

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält alle Einträge von Blended Learning DDR von neu nach alt.

Oktober 2009 ist das vorherige Archiv.

Januar 2010 ist das nächste Archiv.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.