Wie kann man junge Menschen zu reflektierten NutzerInnen und GestalterInnen der Mediengesellschaft ausbilden? Welche Konzepte gibt es für das Lernen im Bereich der politischen Bildung mit neuen Medien?
Voraussetzung für die Vermittlung ist die Aneignung von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für selbständiges und selbstverantwortliches Handeln.
Update Medienkompetenz bietet für Multiplikatoren aus der Jugendhilfe einen Einstieg in jugendliche Medienwelten und zeigt auf, wie man in diesen Welten kreativ und kritisch agieren kann. Dazu werden vier verschiedene Arbeitsgruppen angeboten. Zusätzlich erweitern Impulsreferate zu Querschnittsthemen den Blickwinkel auf die Arbeit in der Praxis.
Vorkenntnisse zur Teilnahme sind nicht notwendig.
Vorkenntnisse zur Teilnahme sind nicht notwendig.
Arbeitsgruppen:
1. Video / Foto - Bilderwelten gestalten
2. Computerspiele - Vom Ballerspiel zur Politik
3. Podcasting - Radiomachen für alle
4. Weblogs - Vernetzen und Veröffentlichen
Impulsreferate:
• Urheberrecht - Legal kreativ sein in der Medienarbeit
• Social Networks - Was geht bei SchülerVZ, MySpace & Co.?
• Open Source - Arbeiten mit freier Software
• Anwendungsfelder „Politische Bildung mit Neuen Medien"
Zeit: Mi, 22.10.08 14 Uhr bis Sa, 25.10.08 14 Uhr
Ort: wannseeFORUM, Hohenzollernstr. 14, 14109 Berlin
Ansprechpartnerin: Annette Ullrich
Telefon: 030-806800 / Fax: 030-8068088
Email: ullrich@wannseeforum.de / Internet: www.wannseeforum.de
Anmeldeschluss: 17. Oktober 2008
Kosten: 100,- € inklusive Verpflegung und Übernachtung, Einzelzimmer sind begrenzt gegen Aufpreis vorhanden / Reisekosten werden anteilig erstattet
Ein Projekt der JugendbildungsreferentInnen der AG „Politische Bildung mit Neuen Medien" des AdB: Gesa Becher (freie Referentin), Hendrik Giese (JBST Kurt Löwenstein), Robert Handrow (Haus Steinstraße e.V.), Frank Hofmann (Jugendbildungsstätte Hütten), Tobias Lobstädt (aktuelles forum NRW e.V.), Annette Ullrich (wannseeFORUM), Henning Wötzel-Herber (ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.)