worldwide: Copy & Paste 2.0

urheberrecht titelViel braucht es nicht, nur ein Klick – und schon ist das eigene Foto online, der fremde Film heruntergeladen oder ein Hyperlink ins eigene Weblog eingebunden – wem aber gehören Foto, Film, Link und andere mediale Inhalte?

DOWNLOAD: INFORMATIONEN ZU URHEBERRECHT

Durch die technische Entwicklung vom Filmequipment bis zum interaktiven Internet ist es seit Ende der 90er Jahre jeder und jedem möglich, eigene kreative Produkte zu veröffentlichen. Auch die politische Jugendbildung nutzt die Chance, Seminarergebnisse in Form von Blogs, Filmen, Fotos und mehr zu veröffentlichen. Das Lernziel, Jugendliche zum aktiven und bewussten Mitgestalten des Internets als gesellschaftlichem Raum zu befähigen, fordert auch die Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht ein, das – je nach Interessenlage – längst ein öffentlich heiß umstrittenes Thema ist.

urheberrecht dokuIn der Session wurde der inhaltliche Umgang im Themenschwerpunkt „Globalisierung und Medienkommunikation“ hinsichtlich der veränderten Rolle und Bedeutung des Urheberrechtes gezeigt  sowie damit verbunden der praktische Umgang in der aktiven Medienarbeit in Seminaren des wannseeFORUMs. Vorgestellt wird das Lizenzierungskonzept Creative Commons und seine Anwendungsmöglichkeiten.

 

Schreibe einen Kommentar