„Digitalisierung erfahrbar machen“ – Mini-LARP als Methode der politischen Bildung

Fortbildung und Methodenschulung für Multiplikator_innen der politischen Jugendbildung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein vom 27.11. (18:00 Uhr) – 30.11.2016 (16:30 Uhr) – Anreise ist auch am 28.11. bis 9:00 Uhr möglich –

„Digitalisierung erfahrbar machen“ – Mini-LARP als Methode der politischen Bildung
Ameldung / Programm zum Download

Was sind Mini-LARPS? LARP steht fIMG_3976ür „Live Action Role Playing“ und ist, wenn über­haupt, aus dem Fantasybereich bekannt. Wie der Name vermuten lässt, sind Mini-LARPs weniger aufwändig: Sie passen in das Seminar-Setting und nehmen nur wenige Stunden in Anspruch.

Die Teilnehmenden werden dabei mit vorbereiteten Rollen in eine Geschichte geführt, in der sie konkret handeln müssen. So werden Emotionen erzeugt, die nach dem Spiel zur inhaltlichen Auseinandersetzung motivieren. In der politischen Bildung bilden Geschichte und Charaktere unterschiedliche Interessen, Konflikte und Fragestellungen ab, die nach dem Spiel vertieft weiter bearbeitet werden können. Mini-LARPs als innovative Methode in der politischen Bildung zu verankern – dieses Ziel verfolgt seit Jahren die Projektgruppe „Medienkommunikation und Globalisierung“ im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB). Bereits zum vierten Mal organisiert sie nun eine Fortbildung zu diesem Thema für Multiplikator_innen der politischen Bildung. „Digitalisierung erfahrbar machen“ – Mini-LARP als Methode der politischen Bildung Mini-LARP „2084 – Datenwelten“: In diesem Jahr ist das Seminar als Methoden­schulung konzipiert.

Weiterlesen

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein | Medienbildung ist Wertebildung: Rückblick auf die Fachtagung „Medien bilden, aber wie“

Die zahlreichen Anwesenden werden von Thomas Gill, dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin, begrüßt.

 

Die Fachtagung, die am 01. und 02.03.2016 in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin stattfand, nahm den Umgang mit Vorurteilen im pädagogischen Bereich in den Blick und beleuchtete die Wertebildung durch Medien. Ein wichtiges Thema für Auszubildende im Erziehungsbereich, wie sich zeigte.

Weiterlesen

Fortbildung: Mini-LARP als Methode der politischen Bildung

IMG_3976

Nachbetrachtung der Fortbildung: Mini-LARP als Methode der politischen Bildung
12.10.2015, 14:00 Uhr bis Donnerstag, 15.10.2015, 15:00 Uhr in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Fortbildung für Multiplikator_innen der politischen Jugendbildung zum Einsatzvon Mini-LARPs (Live Action Role Playing)
Eine Fortbildung der Projektgruppe des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) „Medienkommunikation und Globalisierung“. Weiterlesen

25 Jahre Brandenburg – Fotoshow

Die Landesregierung feierte am 26. September 2015 ein Bürgerfest der Landesregierung und des Landtags Brandenburg zum „25. Jubiläum Land Brandenburg“.
(parallel auf dem Gelände der Staatskanzlei und des Landtages)
Dazu Jugendliche des Landes Brandenburg in der Jugendbildugnsstätte Kurt Löwenstein in zwei Seminaren gearbeitet. Hier gibt es die ersten Eindrücken!

Mini-LARP-Fortbildung – Methode für die politische Bildung

Datum der Veranstaltung: 12.10. (14:00 Uhr) -15.10.2015 (15:00 Uhr) in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

IMG_0390 minilarp3Was sind Mini-LARPS und lassen sie sich als innovative Methode in der politischen Jugendbildung einsetzen? Davon ist die Projektgruppe des AdBs* „Medienkommunikation und Globalisierung“ fest überzeugt. Bereits zum dritten Mal organisiert sie nun die Fortbildung „Mini-LARPs in der politischen Bildung“ für Multiplikator_innen der politischen Jugendbildung.

 

Fotos: AdB Projektgruppe Medienkommunikation und Globalisierung Weiterlesen

„Medien bilden – aber wie?“ – Seminarreihe zu Medien und vorurteilsbewusster Erziehung

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein | „Medien bilden – aber wie?“ – Seminarreihe zu Medien und vorurteilsbewusster Erziehung für Auszubildende im Erziehungsbereich.

„Medien bilden – aber wie?“ - Seminarreihe zu Medien und vorurteilsbewusster Erziehung für Auszubildende im Erziehungsbereich

Das „Dschungel-Camp“, „Germany´s Next Topmodel“ oder „Berlin – Tag und Nacht“ – Sendungen, die angeblich niemand schaut und die doch alle kennen. Ob in Talkshows oder an Stammtischen – alle reden mit, aber so ernst ist das ja alles nicht zu nehmen und natürlich hat sowas ja keinen Einfluss auf uns. Oder vielleicht doch?

Weiterlesen

Kein Spaß = 1933 – 1945

Der neue Dokumentarfilm im Kino.
Es ist ein kurzer Dokumentarfilm über die NSDAP-Zeit von Kindern für Kinder und Erwachsene.
Wir, die Produzenten, waren im Seniorenheim und haben Zeitzeugen befragt über ihre Erlebnisse in der Zeit von 1933-1945.
Unsere Recherche führte uns in die Ernst Abbe Bibliothek Jena und die Bilke Bibliothek Pößneck, hier fanden wir interessante Materialien zum Film.
In der Villa Rosenthal haben wir viel über die Familie Rosenthal erfahren.
Wir haben vom 6. -10. Februar 2012 in der Jugendbildungsstätte Hütten an unserem Film gearbeitet.